Zittower Kirche

--->hier

Gemeinde

Der "Förderverein zur
Erhaltung der Zittower Kirche”e.V.

Aug. 2011: Neuwahl des Vorstandes
Nach der Wahl des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung am 06.07.2011 in Zittow wurde auf der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes aus ihrer Mitte einstimmig gewählt:
  Vorsitzender:     Herr Andreas Steinfeldt
  Stellvertreterin:  Frau Regina Seitz
  Kassenwärtin:    Frau Christel Hahn

Dem Vorstand gehören weiterhin an:
                         Frau Hildburg Berckemeyer
                         Herr Klaus Wellingerhof

(aus: Protokoll der konstituierenden Sitzung des Vorstandes des Fördervereins zur Erhaltung der Zittower Kirche e.V. am 27.08.2011)

Mai 2007: Förderverein wählte neuen Vorstand
Am 14. Mai 2007  traf sich der Förderverein zur Erhaltung der Zittower Kirche zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Vorstandes. In offener Wahl wurden Frau Berckemeyer, Frau Seitz, Frau Hahn, Herr Krüger, Herr Steinfeld, Frau Lehmann und Herr Wellingerhof einstimmig gewählt. Diese wählten aus ihrer Mitte Herrn Andreas Steinfeld zum neuen Vorsitzenden. Stellvertreter wurde Herr Michael Krüger.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde eine Massnahmeliste beschlossen, in der die Projekte aufgeführt sind, die als nächstes vom Verein gefördert werden sollen. Dies sind:

• Restaurierung der Sakristei
  • Freilegen der ursprünglichen Farbgebung an der Kanzel und dem Patronatsgestühls in einem ausgewählten Streifen
  • Verfugen des Außenmauerwerks an der Nordseite
  • farbliche Gestaltung des Orgelprospektes

Der Vorstand wurde beauftragt, in Absprache mit der Kirchgemeinde eins dieser Projekte vorrangig  in Angriff zu nehmen.
Am 24. August wird der Förderverein zu einem geselligen Abend nach dem Sommerkonzert in der Zittower Kirche auf das Pfarrgelände einladen. Im Jahr 2008 soll das nächste Zittower Musikfest ausgerichtet werden.
Herr A. Seitz bot sich an, kurzfristig die regelmäßige Betreuung und Pflege dieser Internetseite zu übernehmen.

Juli 2002
Der Förderverein hat sich Ende des Jahres 1997 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und gezielten Aktionen, finanzielle Mittel aufzubringen, die ausschließlich der Erhaltung der Zittower Kirche dienen.
Zahlreiche Vereinsmitglieder haben darüber hinaus zugesagt, in Absprache mit der Bauleitung geeignete Bauarbeiten in Eigenleistung zu erbringen. Unternehmen aus der Region, aber auch darüber hinaus, die ein Stück kulturelle Verantwortung in ihrem direkten Umfeld übernehmen wollen, sollen ermutigt werden, die Arbeit des Fördervereins tatkräftig zu unterstützen.
Unser Verein hat einschließlich Familienmitgliedschaften  40  Mitglieder.
In den ersten 4 1/2 Jahren kamen ca. 55.000 DM an Spenden und Mitgliedsbeiträgen zusammen. Wir danken allen, die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben.

Ein großes Ziel ist nun erreicht: Die Renovierung der Kirche wurde vorläufig abgeschlossen. Im Bautagebuch können Sie sich über Einzelheiten informieren.

Folgende Restarbeiten bleiben:
-Innenraum des Südanbaus
-Sakristei
-Verfugen der Nordseite und des mittleren Kirchenschiffes
Kosten: ca. 18000Euro

Die  Wiedereinweihung der Kirche wurde am  23. Juni 2002 gefeiert.

!
Im Oktober 2002 wurde Herr Michael Krüger zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Postadresse:
Büro Kirchgemeinde Zittow
Dorfstr.33, 19067 Zittow, Tel.:03866/343
Spendenkonto:
KTNR.:7310510 (BLZ:76060561)
ACREDOBANK

Besuchen Sie auch die Internetseite des Vereins "Dorfkirchen in Not"! Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in ganz Deutschland Förderer  für die gefährdeten Dorfkirchen in Mecklenburg/Vorpommern zu finden. Auch für die Zittower Kirche konnten so wichtige Sponsoren gewonnen werden